Außengelände und Naturspielraum der Kita

Kindertagesstätte

Wir haben einen neuen Namen

Kita Bäumerstraße heißt jetzt Kita Lutherherz

Seit dem 1. Januar 2024 ist der Name "Kita Bäumerstraße" Geschichte. Wir haben uns als Team im letzten Jahr neu zusammengefundenund viele neue Dinge in unser Haus einfließen lassen. So waren im letzten Sommer die Maler im Haus und unserer Wände erstrahlen in neuem buntem Glanz. Die Farben Gelb, Grün und Blau spiegeln sich im ganzen Haus wieder und ergeben ein neues Konzept.

Auch in unserem neuen Loge sieht man die Farben und auch der Baum als Zeichen der Bäumerstraße begleitet uns weiterhin. Gleich nach dem Motto von Martin Luther "Gegen den Strom mit ganz viel Herz" ist der Name "Lutherherz" entstanden.

Sabrina Beer
Leiterin der Kita Lutherherz

Die Kita Lutherherz stellt sich vor

Den Kindergarten der Ev.- luth. Kreuzkirchengemeinde Lingen finden Sie in einiger Entfernung zum Universitätsplatz und der Kreuzkirche.

Beheimatet ist unsere Einrichtung in einem Teil des Gemeindehauses an der Bäumerstraße und den dahinter befindlichen Anbauten. Wir haben das Glück, über ein großes, naturnah gestaltetes Außenspielgelände direkt an der Kita zu verfügen.

Die pädagogische Ausrichtung unseres Hauses basiert auf dem „halboffenen Konzept“. Nach einer Begrüßung durch die Gruppenerzieher haben die Kinder die Möglichkeit, frei zwischen den unterschiedlichen Bildungs- und Lernbereichen zu wählen und selbsttätig an ihrer eigenen Bildungsbiographie zu arbeiten.

Seit dem Jahr 2016 sind wir Teilnehmer im Bundesförderprogramm „Schwerpunktkita Sprache - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und können so allen Kindern eine besonders gute alltagsintegrierte sprachliche Förderung zukommen lassen.

Weitere Details zu unserem Team, unserer Arbeit und besonderen Aktivitäten entnehmen Sie bitte der Homepage des Kindergartens, die Sie als Link in der nebenstehenden Leiste finden….

Herzliche Grüße aus dem Kindergarten

Ihre Sabrina Beer

Leitung der Kindertagesstätte Lutherherz

Beer, Sabrina
Sabrina Beer
Bäumerstraße 16
49808 Lingen
Schwerpunktkita

Kirchenkreis Emsland /Bentheim übernimmt die Trägerschaft der Kita

Vieles hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich der Kindertagesstätten weiterentwickelt und verändert. Dazu gehören auch gesetzliche Vorschriften, Richtlinien und medizinische Vorgaben, die ständigen Veränderungen unterliegen. Auch der akute Fachkräftemangel gehört zu den aktuellen Themen und Arbeitsfeldern der Kita-Leitungen – so auch in unserer Kita Bäumerstraße. Wichtige Bereiche, in denen der Kirchenvorstand als Träger der Kindertagesstätte viele Verwaltungsaufgaben übernehmen muss, um die Qualität der Einrichtung zu gewährleisten. Diese Aufgaben haben im Laufe der Zeit jedoch einen Umfang erreicht, der unseren ehrenamtlich tätigen Kirchenvorstand an seine Grenzen gebracht hat. Zur Unterstützung der Gemeinden bietet der Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim seit 2019 eine Kirchenkreisträgerschaft für Kindertagesstätten mit dem Ziel an, die Gemeinden von diesen Verwaltungsaufgaben zu entlasten und eine professionelle Führung durch den Träger sicherzustellen. Einige Kirchengemeinden haben sich bereits dafür entschieden, die Trägerschaft ihrer Kindertagesstätte an den Kirchenkreis zu übergeben und auch wir als Kirchenvorstand haben nun Kirchenkreis Emsland-Bentheim übernimmt die Trägerschaft der Kindertagesstätte Bäumerstraße beschlossen, diesen Wechsel mit der Kita Bäumerstraße zum 01.01.2022 vollständig zu vollziehen. Leicht ist uns diese Entscheidung nicht gefallen, doch wir sind davon überzeugt, dass sie für eine weitere zukunftsorientierte positive Entwicklung und Förderung der Kita sinnvoll und richtig ist. Durch die weitere religionspädagogische Zusammenarbeit, z.B. bei der Planung und Durchführung von Familiengottesdiensten, bleibt die Kita Bäumerstraße auch weiterhin ein wichtiger und lebendiger Teil unserer Gemeinde. Unser besonderer Dank gilt der Leiterin Delia Schulte und ihrem Mitarbeiterteam für ihre engagierte Arbeit zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder und ihrer Familien. Auch unserem Kirchenvorstandsmitglied Andreas Odendahl, der sich als langjähriger Vorsitzender des Kindergartenausschusses verantwortlich für die Belange der KiTa eingesetzt hat und die Übergabe der Trägerschaft in vielen Bereichen vorbereitet und begleitet hat, gilt unser Dank.
Ihr Kirchenvorstand der Kreuzkirchengemeinde