Kirchenvorstandswahlen 2024

Sie haben Post bekommen!

Kirchenvorstandswahl 2024: MITENTSCHEIDEN-MITWÄHLEN

KV Wahlen

Sie  wissen es natürlich längst: Am 10. März 2024 wird in unserer Kirchengemeinde – wie auch in allen anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche – das neue Leitungsteam für die kommende Amtsperiode, der Kirchenvorstand neu gewählt.

Zum ersten Mal können Sie als Gemeindemitglied komfortabel von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Sie haben bereits Mitte Februar 2024 Ihre Wahlunterlagen nach Hause geschickt bekommen. Damit halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können online Ihre Stimme abgeben oder kostenlos per Brief wählen.

Die Vorbereitungen für die Kirchenvorstandswahl laufen seit dem Sommer auf Hochtouren. Seit November stehen die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinden fest. Wir danken allen Kandierenden herzlich für ihre Bereitschaft, sich in der Gemeindeleitung zu engagieren.

Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Die Daten wurden auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“. Das bedeutet: Die Wählerverzeichnisse werden nicht mehr berichtigt. So erhalten z.B. diejenigen Gemeindeglieder, die nach dem 10. Dezember umgezogen sind, trotzdem Wahlunterlagen und wählen nicht in ihrer neuen Wohnsitz-Kirchengemeinde, sondern in der Kirchengemeinde an ihrem früheren Wohnort. Leider gibt es aus den genannten Gründen auch keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an nach dem 10. Dezember 2023 Verstorbenen auszuschließen. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis.

he

Terminübersicht