Kirchenvorstandswahlen 2024

Nachricht 23. Januar 2024

So haben Sie gewählt

KV Wahlen

Es ist geschafft: Die Kirchenvorstandswahlen 2024 haben erfolgreich stattgefunden. Lange hat uns die bevorstehende Wahl begleitet und intensiv beschäftigt. Nun haben wir aber mit rund zwei Millionen Wahlberechtigten in den Kirchengemeinden unserer Landeskirche auch in unserer Gemeinde am 10. März 2024 einen neuen Kirchenvorstand gewählt.

Während man sich in Hannover über einen landeskirchenweiten erheblichen Anstieg der Wahlbeteiligung auf 25,37 % freut - eine Steigerung von fast 10 % zur letzten Wahl -, ist in unseren Lingener Gemeinden, trotz der vielfältigen Möglichkeiten der Stimmabgabe, die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2018 jedoch meist konstant geblieben. Die Statistik zeigt, dass 248 Wähler und Wählerinnen die Möglichkeit der Briefwahl genutzt haben und 120 Gemeindeglieder online abgestimmt haben.
Der noch amtierenden Kirchenvorstand entscheidet nun gemeinsam mit den Neugewählten, ob und wie viele weitere Mitglieder in den neuen Kirchenvorstand berufen werden sollen. Über die Berufungsvorschläge entscheidet dann im nächsten Schritt der Kirchenkreisvorstand.

Die Amtszeit des neuen Kirchenvorstandes beginnt am 01. Juni 2024. Im Gemeindegottesdiensten am Sonntag, 09. Juni um 11.00 Uhr werden die neuen Kirchenvorsteher*innen feierlich in ihr Amt eingeführt. Dazu laden wir schon jetzt herzlich ein.

Wir danken allen, die mit ihrer Kandidatur ein Zeichen gesetzt haben, für unsere Gemeinde Verantwortung übernehmen zu wollen. Den Gewählten gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen, dass sie mit ihrem Engagement unsere Gemeinde in eine gute Zukunft führen werden. Zuletzt gilt unser Dank auch den Mitgliedern des Wahlausschsses und des Wahlvorstandes, die in Vorbereitung auf den 10. März und am Wahltag großen Einsatz gezeigt haben.

he

gewählt wurden:

• Kerstin Schomakers (Lohne)
  • Lena Talle (Lingen)
  • Andreas Odendahl (Lingen)
  • Sabrina Beer (Lingen)
  • Vera Grinke (Lohne)
  • Rainer Kempe (Lingen)
  • Ute van Kampen (Lingen)

Zu Ersatzkirchenvorsteher*innen sind gewählt worden:

• Jochen Richter (Lingen)
  • Tom Conrad (Lohne)