Gustav-Adolf-Werk: Ukraine - Unterstützung für Kriegsflüchtlinge
Der russische Angriff auf die Ukraine am 24. Februar hat unzählige Menschen in die Flucht getrieben. Es ist noch völlig unklar, ob sie sich nur für eine kurze Zeit in Sicherheit bringen müssen oder ob sie ihre Heimat für lange Zeit verloren haben. Inzwischen greift die russische Armee auch dichtbesiedelte Millionenstädte wie Charkiw und Kiew an.
Wir sind im permanenten Kontakt mit unseren Partnern sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei und Ungarn. Dort gibt es eine enorme Solidarität mit der Ukraine, und sie haben begonnen, den Schutzsuchenden Hilfe zu leisten.
Gerade haben wir als GAW eine Hilfe an das reformierte Hilfswerk nach Ungarn geschickt, das diese Hilfe über einen humanitären Korridor in die Ukraine bringen wird. Über unsere polnische Partnerkirche sind wir dabei, einen Transporter für unsere lutherischen Partner in der Ukraine zu organisieren, damit sie Hilfslieferungen transportieren können.
Unterstützen Sie bitte unsere Partnerkirchen in der Ukraine sowie in ihren Nachbarstaaten bei der Versorgung von Geflüchteten!