Hilfe für die Ukraine

Nachricht 09. März 2022

In der Not ist schnelle Hilfe wichtig

Gustav-Adolf-Werk: Ukraine - Unterstützung für Kriegsflüchtlinge

Text und Grafik: Gustav-Adolf-Werk e.V.

Der russische Angriff auf die Ukraine am 24. Februar hat unzählige Menschen in die Flucht getrieben. Es ist noch völlig unklar, ob sie sich nur für eine kurze Zeit in Sicherheit bringen müssen oder ob sie ihre Heimat für lange Zeit verloren haben. Inzwischen greift die russische Armee auch dichtbesiedelte Millionenstädte wie Charkiw und Kiew an.
Wir sind im permanenten Kontakt mit unseren Partnern sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei und Ungarn. Dort gibt es eine enorme Solidarität mit der Ukraine, und sie haben begonnen, den Schutzsuchenden Hilfe zu leisten.
Gerade haben wir als GAW eine Hilfe an das reformierte Hilfswerk nach Ungarn geschickt, das diese Hilfe über einen humanitären Korridor in die Ukraine bringen wird. Über unsere polnische Partnerkirche sind wir dabei, einen Transporter für unsere lutherischen Partner in der Ukraine zu organisieren, damit sie Hilfslieferungen transportieren können.

Unterstützen Sie bitte unsere Partnerkirchen in der Ukraine sowie in ihren Nachbarstaaten bei der Versorgung von Geflüchteten!

Spendenmöglichkeit und weitere Informationen hier