Winterkirche 2022/2023

Nachricht 21. Dezember 2022

"Die Kirche fällt nicht aus"

Winterkirche
Plakat:ik

Liebe Gemeindeglieder und Besucher der Kreuzkirchengemeinde,

seit vielen Wochen beschäftigt uns nun schon das Thema „Energiekrise“, und lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Es sind nicht nur die von uns allen geforderten Energiesparmaßnahmen, sondern auch die Sorge um dessen Ursache – dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit all seinem Leid, den er über die Bevölkerung gebracht hat.

Die Landeskirche Hannovers hat viele Empfehlungen ausgesprochen, in welcher Form Gemeinden Energiesparmaßnahmen umsetzen könnten, doch entscheiden muss nun jede Gemeinde für sich selbst, was vor Ort möglich ist.

Unser Kirchengebäude ist groß und die Beheizung verbraucht sehr viel Energie. Auch eine moderate Absenkung der Raumtemperatur würde nicht den gewünschten bzw. geforderten Einspareffekt erzielen und frieren würden wir dann leider auch. Der Kirchenvorstand hat somit beschlossen, dass die Gottesdienste der s.g. „Winterkirche“ in Lingen ab dem 8. Januar bis kurz vor Ostern im Gemeindehaus an der Bäumerstraße stattfinden werden. Da unser Gemeindehaus barrierefrei ist, können auch Besucher, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, in den Gemeindesaal im Obergeschoss gelangen. Im Kirchenzentrum in Lohne haben wir glücklicherweise die Möglichkeit, den Kirchsaal durch Trennwände zu verkleinern. Sowohl in den Räumlichkeiten im Kirchenzentrum Lohne als auch im Gemeindehaus Bäumerstraße und in den Büroräumen am Universitätsplatz wird die Raumtemperatur moderat abgesenkt.

Die „Kirche“ fällt somit also nicht aus – wir kommen dennoch „im Namen unseres Herrn“ zusammen und feiern gemeinsam die Gottesdienste in kleineren oder mehrfach genutzten Räumen.

Auch die Kantorei und der Bläserkreis treffen sich bereits zum Proben im Gemeindehaus. Das „Ökumenische Friedensgebet“ wird sich ab dem 11. Januar bis auf Weiteres in der „Alten Backstube“ an der Baccumer Straße treffen.

Es wird sicher eine Umstellung für uns alle, doch nehmen wir es als Chance uns auch einmal woanders und in einem anderen Rahmen zu begegnen, bis wir dann im Frühjahr wieder gemeinsam in die Kreuzkirche „einziehen“ werden.

Ihr Kirchenvorstand der Kreuzkirchengemeinde