mittwochs in

Nachricht 29. November 2022

Dünner Faden Glück

Mit Vorfreude in den Advent

„Mittwochs in“ ist eine Andachtsreihe, die in Lingen und Meppen gefeiert wird. Das Besondere dieser Abende ist die aufwendige und vielfältige Gestaltung in der jeweiligen Gemeinde. Literarisch, spielerisch,musikalisch und atmosphärisch wird ein Thema so dargestellt, dass es die Gäste erfreut, anregt oder auch irritiert. Natürlich ist es auch besinnlich, aber auf Predigt, Gebet und Orgelmusik wird ganz bewusst verzichtet. Seit über 20 Jahren gibt es diese Veranstaltungsreihe und ist aus dem Adventsangebot der Kirchen kaum wegzudenken. Ein ökumenischer Arbeitskreis bereitet das Thema vor und in den einzelnen Kirchen wir es dann von den dortigen MitarbeiterInnen meist unterschiedlich umgesetzt.
Dieses Jahr dreht sich alles um den dünnen Faden Glück. Die Seligpreisungen in moderner Übersetzung: Glücklich ist, wer… kommen an jedem Abend vor.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung aus den BBS haben mit dem Schulpastor Gernot Wilke-Ewert das Thema bei den Kennenlerntagen im Stift Börstel erarbeitet und jeweils eine Plakatidee vorbereitet. Ein Arbeitskreis hat entschieden, welches ihrer Entwürfe für die Werbung genommen wird. Natürlich werden die Schülerinnen und Schüler auch zu den Veranstaltungen eingeladen und ihre Bilder sind an den Abenden auch zu sehen.

Paul-Gerhard Meißner
Pastor der Kreuzkirchengemeinde