neues Logo

Nachricht 23. September 2023
Logo klein

Ein neues Logo für die Kreuzkirchengemeinde

Ob auf Anschreiben, Programmheften, Einladungen oder Plakaten – oft und für viele Anlässe wird das Logo der Kreuzkirchengemeinde genutzt. Seit mehreren Jahrzehnten ist die ganz in schwarz gehaltene und sehr detailreiche Zeichnung des Kirchengebäudes das „Aushängeschild“ der Gemeinde.
Ein Logo sollte jedoch nicht nur ein graphisches Zeichen sein, sondern es sollte - im Idealfall - die Identität und die Werte, für die eine Marke oder ein Unternehmen steht, einfach und einprägsam widerspiegeln.

Besitzt das derzeitige Logo denn noch diese Symbolkraft für unsere Gemeinde?

Die Wahrnehmung, dass dies nicht mehr so ist, hat sich im Kirchenvorstand in den letzten Jahren zunehmend verstärkt. Doch wie entwickelt man ein neues Logo? Mit fachkundiger Unterstützung und Begleitung durch unser Kirchenvorstandsmitglied Ingmar Krannich begann ein längerer Entwicklungsprozess, zu dem auch eine Umfrage unter den Gemeindegliedern gehörte.
Im Kirchenvorstand konnten wir schnell feststellen, dass unsere Kirchengemeinde bei vielen Menschen über das prägende Kirchengebäude aus dem 18. Jahrhundert wahrgenommen wird. Dies bestätigte sich auch in der Umfrage: Über dieses Gebäude, das den Ursprung der lutherischen Gemeinden in Lingen darstellt, identifiziert sich auch ein Großteil der Gemeindeglieder. Es steht für eine offene und einladende Kirche, in der vielfältige Musik ertönt und Menschen Stärkung in der christlichen Gemeinschaft erfahren. Dieses Einladende und Offene ist in der Grafik des historischen Kirchengebäudes in einer offenen Silhouette zu erkennen. In die Grafik hineingeschoben ist, in einer klaren und gut lesbaren Schrift, der Name unserer Gemeinde. Es war uns ein Anliegen, dass durch den Schriftzug hervorgehoben wird, dass zur Kreuzkirchengemeinde neben dem Gemeindebezirk Lingen auch der Gemeindebezirk Lohne mit seinen derzeit ca. 1.000 Gemeindegliedern gehört.
Auch die Auswahl des Farbtons im Namenszug stellt eine Verbindung zum Kirchengebäude her. Ob der Altar, die Kanzel oder die Emporen, viele Brauntöne finden sich im Innenraum der Kirche wieder. Zudem erzeugt die Farbe Braun ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit. So, wie wir es uns für unsere Gemeinde wünschen.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir für die Kreuzkirchengemeinde ein neues und einprägsames Logo entwickeln konnten, dass die Werte unserer Gemeinde unterstreicht. Unser besonderer Dank gilt Ingmar Krannich, der uns mit seinem Fachwissen und seiner Geduld zu diesem Ergebnis geführt hat. Ab Oktober wird das neue Logo dann auch offiziell im Kirchenalltag der Kreuzkirchengemeinde zu finden sein.

Ihr Kirchenvorstand
Pastor P.-G. Meißner