pm

Bläserkreis der luth. Gemeinden

125 + 1 Jahre Bläserarbeit in Lingen und 25-jähriges Chorleiterjubiläum Kreiskantor Peter Müller

hs

Am Sonntag, den 12. November 2023 wurde im Gottesdienst in der Ev.-luth. Kreuzkirche ein besonderes Posaunenchorjubiläum gefeiert. Seit 126 Jahren gibt es Bläserarbeit in den luth. Kirchengemeinden in Lingen. Kreiskantor Peter Müller leitet seit 25 Jahren den Bläserkreis Lingen, der seit einigen Jahren mit dem Ev.-ref. Posaunenchor Baccum-Lingen ökumenisch fusioniert ist. Als Gäste wirkten Bläser der Partnergemeinde Pobershau (Erzgebirge) mit. Die Predigt im Gottesdienst hielt Pastor i.R. Dieter Grimmsmann. Der Posaunenchor-Obmann für dEmsland-Bentheim Pastor Achim Heldt übernahm in Krankheitsvertretung für das Posaunenwerk und Landeskirche das Grußwort und überreichte mehreren Bläserinnen und Bläsern Urkunden und Nadeln für ihren segensreichen langjährig-ehrenamtlichen Posaunenchordienst. Rekordhalter an diesem Sonntag war Helmut Hartmann, der seit 1959 Posaunenchorbläser ist. Vielen Dank allen BläserInnen und Kreiskantor Peter Müller für den langjährigen Dienst zum Lobe Gottes!

Hayo Bunger, Landesposaunenwart

Kirchenkreiskantor